Traditionelle Chinesische Malerei


Traditionelle Chinesische Malerei

Aufgrund technischer Gegebenheiten können die Farben der Bilder vom Original abweichen


Murielle Zeidler in ihrem Atelier in Jakarta

1981

Eine kleine Einführung


Mit wenigen Worten möchte ich Sie in die Geschichte meiner Bilder einführen. 

Es beginnt im Januar 1981. Mein Mann und ich sind gerade aus Deutschland in Jakarta / Indonesien angekommen. In ein paar Tagen wird mein Mann mit seiner beruflichen Arbeit beginnen.

Weil für mich noch nichts geplant ist, werde ich in ein Museum gehen, um eine Ausstellung über Chinesische Malerei zu sehen.

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich nach dem Besuch dieser Ausstellung eine so große Entscheidung treffen würde, die mein Leben völlig verändern sollte.

Ohne zu warten, machte ich mich auf die Suche nach einem chinesischen Lehrer, der mir die Kunst der Chinesischen Malerei beibringen könnte.

Obwohl ich zuvor bereits Kunst in Brüssel studiert hatte, hat die Chinesische Malerei eine total andere Vorstellung oder Konzeption von der darstellenden Kunst.

Es ist für einen Nicht-Chinesen sehr schwierig, weil alles auf Philosophie basiert.

Die Traditionelle Chinesische Malerei der Gegenwart baut auf einer jahrtausendealten Tradition und Entwicklung auf.

Sie verlangt einfühlsame Aufmerksamkeit und ein intensives Bemühen, um ein wachsendes Verständnis zu erlangen.

Die Kenntnis der Tradition und der Natur ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Chinesische Malerei.

Die Technik und das Material


Reispapier als Medium für die Traditionelle Chinesische Malerei ist sehr dünn und saugfähig, so dass der Pinselstrich unmittelbar erhalten bleibt und nicht mehr korrigiert werden kann.


Die Variationen des Pinselstriches drücken das Innenleben und die vertretene philosophische Richtung des Künstlers aus. Er spielt eine bedeutende Rolle. Er kann kräftig oder schwach, gleichmäßig oder ungleichmäßig sein, mit schmalen, geraden, runden und andere Linien.

Er ist der Vermittler, der diese Transformation erreichen kann.

Jeder Pinselstrich ist einzigartig, geformt durch den Druck und die Bewegung der Hand des Künstlers. Die Menge der Tinte sowie die Art und Anzahl der Borsten des Pinsels spielen eine wichtige Rolle.

So perfektioniert der Künstler mit seinen Strichen die Abstraktion seiner Bilder.

Die Malerei wird überwiegend im Stehen ausgeführt.

Gebirgslandschaft von Huang Shan mit 2 kleinen Personen und Wasserfällen


Wasserfarben auf Reispapier, auf Seide aufgezogen, Jakarta 1985, chinesischer Stempel, 92 x 53 cm


Nr. 14

Huang Shan Gebirge in den Wolken


Wasserfarben auf Reispapier, auf Seide aufgezogen, Jakarta 1985, chinesischer Stempel, 53 x 93 cm


Nr. 6

Glyzinien mit 2 Vögeln

 

Wasserfarben auf  leicht getöntem Reispapier, auf Seide aufgezogen, Jakarta 1985, chinesischer Stempel, 86x 56 cm


Nr. 27

Zwei Kraniche unter einer Pinie


Wasserfarben auf beigem Reispapier, weißes Passepartout, schwarzer glänzender Holzrahmen, Jakarta 1985, 107 x 78 cm


Nr. 39

Zwei Reiher mit den Füßen im Wasser


Wasserfarben auf Reispapier, weißes Passepartout, breiter rot-brauner Holzrahmen, Jakarta 1985,

101,5x 56,5 cm


Um dieses wunderschöne Transparent zu bekommen, sprühe ich ganz leicht Wasser auf das Löschpapier.

Danach fange ich ganz vorsichtig an zu malen.


Nr. 40

Zwei Eichhörnchen


Wasserfarben auf Reispapier, auf Seide aufgezogen, schmaler goldener Metallrahmen, Jakarta 1985, 99 x 51 cm


Nr. 21

Eichhörnchen


Detailreiche Teilansicht eines Eichhörnchens aus dem Werk "Zwei Eichhörnchen"


Auszug aus Bild Nr. 21

Mandarin Enten


Wasserfarben auf Reispapier, goldener Holzrahmen, Jakarta 1985, 59 x 79 cm


Nr. 32

Chinesisches Rollbild, grüne Lotusblume mit zwei roten Fischen


Wasserfarben auf Reispapier, auf Seide aufgezogen, Singapur 1988,  163 x 44,5 cm


Um dieses wunderschöne Transparent zu bekommen, sprühe ich ganz leicht Wasser auf das Löschpapier. Danach fange ich ganz vorsichtig an zu malen.


Nr. 42

Blaue Lotusblume mit roter Libelle


Wasserfarben auf Reispapier, auf Seide aufgezogen, signiert, M.Z.

163 x 44,5 cm


Nr. 68

Sonnenblumen

 

Wasserfarben auf leicht getöntem Reispapier, weißer Passepartout, schwarzer Holzrahmen, Murielle 1988 Singapur,

78x 105 cm


Nr. 13

Zwei blaue Vögel


Chinesisches Rollbild auf Reispapier, auf Seide aufgezogen. Singapur 1988


193 x 44 cm


Nr. 1

Zwei rote Vögel


Chinesisches Rollbild auf Reispapier, auf Seide aufgezogen. Singapur 1988


193 x 44 cm


Nr. 2

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